LACKE FÜR POOLS

Wenn Sie einen eingebauten Pool bei sich daheim haben und dessen Becken gewartet werden muss, können Sie ihn streichen, damit er komplett neu aussieht.

Wussten Sie, dass es spezielle Lacke für Schwimmbäder gibt?

Poolfarben sind immer dann angezeigt, wenn der Pool aus Zement oder Beton besteht. Es ist normal, dass diese Art von Pools, die sich im Freien befinden, eine gewisse Abnutzung aufweisen. Dies geschieht auch durch den ständigen Kontakt mit Wasser und den Chemikalien, die verwendet werden, um das Wasser sauber zu halten.

Es gibt auch Fiberglas-Poollacke, die speziell für deren Struktur hergestellt sind. Wir werden uns hier jedoch auf diejenigen konzentrieren, die für Zement oder Beton bestimmt sind, die normalerweise am häufigsten vorkommt.

Arten von Poollacken

Wir werden Ihnen kurz die Hauptmerkmale dieser Poollacke erläutern.

Sie sind normalerweise beständig gegen Chemikalienbeständig, da sie, wie Wasser, denen ständig ausgesetzt sind. Andererseits sind es wasserabweisende Farben, damit der Poolbehälter bei einem Wasserleck keine möglichen Risse bekommt.

Derzeit gibt es zwei Hauptfarben für Zement- oder Betonpools auf dem Markt: die sogenannte Wasser- oder Acrylfarbe und die sogenannte Lösungsmittelfarbe, die auch als Chlorkautschukfarbe bekannt ist. Es gibt auch Epoxid-Poollacken, obwohl diese nicht die beliebtesten sind.

Da Sie sicherlich Zweifel haben, welche Art von Poollack für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist, werden wir uns jetzt jede davon genauer ansehen.

Wasser- oder Acryllack für Pools

Poollacke auf Wasserbasis bestehen aus Acrylharzen in einem wässrigen Medium, weshalb sie besonders zum Schutz von Zement- und Betonbecken empfohlen werden.

Es sind Lacke mit großer Haftung, die die gesamte Oberfläche, die Sie streichen möchten perfekt abdecken.

Diese Farbe riecht normalerweise nicht, da sie kein Lösungsmittel in ihrer Zusammensetzung enthält. Außerdem ist es auch eine wasserdichte und atmungsaktive Farbe. Dieses letzte Merkmal ist sehr wichtig, da es Blasen oder Absplitterungen im Lack verhindert.

Was das Trocknen dieser Art von Farbe betrifft, so besteht das Problem darin, dass es nach dem Anstreichen des Pools etwa eine Woche dauert, die Sie warten müssen, bevor Sie den Pool mit Wasser füllen und benutzen können.

Lösungsmittelhaltige Poollacke

Wie bereits erwähnt, ist diese auch als Chlorkautschukfarbe bekannt. Ihre Zusammensetzung ist eine lösemittelhaltige Gummifarbe (chlorierter Gummi); in diesem Fall ist dieses Material sehr beständig gegen Wasser und Chemikalien und es ist wasserdicht.

Aufgrund der Eigenschaften, die wir jetzt besprochen haben, handelt es sich um einen Lack, der auf Materialien wie Beton, Mörtel, Zement oder in Schwimmbädern verwendet werden kann, und der sowohl für den Innen- als auch für den Außenbereich geeignet ist. Zum Beispiel auf Dachterrassen Dächern von Häusern wird diese Art von Farbe normalerweise verwendet, um sie wasserdicht zu machen.

Ein weiteres Merkmal dieser Art von Poollack ist, dass sie relativ schnell trocknet. Dies kann zwischen 30 und 60 Minuten dauern.

Lacke für Epoxid-Pools

Lacke für Epoxid-Pools sind lösungsmittelbasiert und eignen sich auch für den Einsatz bei Beton- und Glasfaserbecken.

Diese Lacke gibt es in einer Vielzahl von Farben, vielleicht etwas mehr sind als die vorherigen und eignen sich gut zum Füllen von Rissen oder Unvollkommenheiten, die die Oberfläche des Pools aufweisen kann.

Es ist sehr wichtig, zu bedenken, daß diese Art von Farbe nur verwendet werden kann, wenn der Pool nicht schon zuvor gestrichen wurde oder im Falle dessen, daß der Pool bereits mit dieser Farbe gestrichen wurde.

Darüber hinaus gehört diese Art von Farbe nicht zu den Favoriten, wenn es darum geht, den am besten geeigneten Lack zum Streichen des Pools auszuwählen, da die Auftragungszeit sehr lang ist, d.h. ungefähr eine Woche dauert und außerdem eine der teureren Optionen ist.

Welche Art von Poollacke soll man wählen?

Es ist sehr wichtig, zu bedenken, dass lösungsmittelhaltige Lacke und wasserbasierte Lacke nicht kompatibel sind. Dies bedeutet, dass Sie, wenn Ihr Pool zuvor gestrichen wurde, wissen sollten, um welchen Typ es sich handelt, bevor Sie sich für den einen oder anderen entscheiden.

Wir werden uns die vier Möglichkeiten ansehen, die gegeben sein können und welche Art von Poolfarbe Sie jeweils wählen sollten:

Sie wissen nicht, welcher Lack ihr Pool gestrichen ist: Falls Sie nicht wissen, welchen Lack Ihr Pool zuvor hatte, machen Sie sich keine Sorgen, am besten wählen Sie einen Lack auf Wasserbasis. Wie bereits erwähnt, enthält diese Art von Farbe keine Lösungsmittel in ihrer Zusammensetzung, sodaß Sie durch diese Wahl eine Beschädigung der Oberfläche des Pools verhindern.

Pool mit Wasserlack gestrichen: Falls Ihr Pool mit Wasserlack gestrichen wurde, sollten Sie ihn nur mit dieser Farbe neu streichen.

Pool mit Lösungsmittellack Farbe gestrichen: Wenn Ihr Pool zuvor mit Chlorkautschukfarbe gestrichen wurde, können Sie in diesem Fall problemlos beide Lackarten verwenden, d.h. Sie können Lack auf Wasserbasis oder Farbe auf Lösungsmittelbasis verwenden.

Neu errichteter Pool: Für den Fall, daß es sich bei Ihrem Pool um einen Neu erreichten Pool handelt und Sie ihn zum ersten Mal streichen möchten, können Sie am besten Lösungsmittelfarbe wählen, da es sich um eine Farbe mit hoher Widerstandsfähigkeit handelt.

Wie man einen Pool streicht

Nachdem Sie den für Ihren Pool am besten geeigneten Lack ausgewählt haben, müssen Sie die Oberfläche richtig vorbereiten, damit das Ergebnis wie erwartet ist. Die Anweisungen der einzelnen Hersteller zeigen, wie Sie Vorarbeiten vor dem Auftragen der Farbe durchführen sollten.

Auf dem aktuellen Markt finden Sie verschiedene Arten von Farben für Pools, wenngleich diese im Wesentlichen zwischen Blau, Grau, Weiß und Hellblau liegen.

Wir unterscheiden, ob der Pool neu gebaut oder zuvor gestrichen wurde. Obwohl es immer ratsam ist, sich für diesen Vorgang in die Hände von Fachpersonal zu begeben, geben wir Ihnen einige kleine Richtlinien, wie Sie beim Streichen der Oberfläche des Pools vorgehen müssen.

Wenn der Pool neu ist, müssen Sie das Becken vor dem Lackieren etwa zwei Monate lang füllen, damit eventuell vorhandener Salpeter entfernt werden kann.

Nach Ablauf dieser Zeit muss er geleert und mit einer Lösung aus drei Teilen Wasser und einem Teil Salzsäure gereinigt werden, um Salz- oder Kalkspuren zu entfernen. Später wird er gut ausgespült und zwei oder drei Tage trocknen gelassen, bevor es mit dem Streichen begonnen wird.

Wenn der Pool vorher gestrichen wurde, wird er auch geleert und sehr gut gereinigt.

Darüber hinaus ist zu überprüfen, ob er keine kleinen Mängel wie Löcher und Risse aufweist, da diese vor dem Fortfahren repariert werden müssen. Der nächste Schritt wäre, den reparierten Bereich zu schleifen, um ihn zu glätten.

Schließlich können Sie mit dem Lackieren des Pools beginnen, indem Sie den Anweisungen auf der Verpackung folgen. Es ist sehr wichtig, daß Sie die angegebenen Schritte ausführen, damit das Ergebnis das gewünschte ist.